Unsere Projekte:


Filmvorführung  HOME

 


 

 

Diesen Film von Yann Arthus-Bertrand zeigten wir gemeinsam der ZeitWald e.V. und der SoFA e.V. im Zeitwald-Pavillion in Bad Rappenau.

„Wenn man es von oben betrachtet, erklärt sich vieles von selbst“.

HOME ist eine neue Sicht auf unseren Planeten, auf sein zerbrechliches Gleichgewicht. Mit Bildern aus der Vogelperspektive zeigt uns Yann Arthus-Bertrand einen bisher unveröffentlichten Blick auf unsere Erde. HOME ist ein wunderbares Werk der Filmkunst. Jede Einstellung zeigt uns die Erde wie wir sie noch nie gesehen haben und führt uns das vor Augen, was wir gerade zerstören.

Die Filmvorführung war eine gelungene Aktivität, unser Anliegen "Sonne für Alle" durch einen anderen Blickwinkel zu untermauern.

Den alternativen Untertitel zum Film finden wir sehr passend:
Es ist zu spät, noch Pessimist zu sein!
Daher: starten wir einen gemeinsamen Neuanfang!


Besichtigung Biomassekraftwerk Bad Rappenau

Unsere  Gruppe des SoFA e.V. hat das Biomassekraftwerk der Firma Bauer in Bad Rappenau besucht.




 

 




Vortrag: 100 Prozent Erneuerbar

"100 % Erneuerbare Energien sind möglich!"

Unter diesem Titel hielt der SoFA e.V. zusammen mit der Mittwochsgesellschaft der evangelischen Kirchengemeinde sowie der Umwelt AG des Hohenstaufen-Gymnasiums Bad Wimpfen einen Themenabend ab. 

Zum Vortrag von Dipl. Ing. P. Kosack (Universität Kaiserslautern, sfv) und der anschließenden Diskussion fanden sich über zwanzig interessierte Besucher im evangelischen Gemeindehaus ein.


100 % Erneuerbare Energien – wie soll das möglich sein?

·      Alle geeigneten Dach- und Fassadenflächen werden zur Stromerzeugung mit Solarzellen und zum geringeren Teil zur Wärmeerzeugung genutzt.

·      Die Windkraft wird im Binnenland durch den Ersatz von Altanlagen und Neubauten in Süddeutschland weiter ausgebaut. Vor der Küste werden Off-Shore-Windparks errichtet.

·      Alte Wasserkraftwerke werden reaktiviert, Kleinstwasserkraftwerke ausgebaut.

·      In Ballungszentren wird Tiefen-Geothermie in Kraft-Wärme-Kopplung genutzt.

·      Auf allen stillgelegten landwirtschaftlichen Flächen werden schnell wachsende „Energiepflanzen“ angebaut, Wälder nachhaltig genutzt und Reststoffe wie Stroh, Resthölzer und Abfall effektiv verwendet.

·      Alle Häuser werden nach dem Stand der Technik wärmeisoliert.

·      Autos verbrauchen im Durchschnitt nur noch 3.0 l/100km an Treibstoff oder fahren elektrisch. 2/3 des Güterfernverkehrs werden auf die Bahn verlagert.

·      Licht wird nur noch mit effizienten Lampen erzeugt. Stand-By-Schaltungen werden nicht mehr verwendet.

·      Wärmepumpen liefern dezentral Wärme außerhalb von Ballungszentren.

·      Das deutsche und die europäischen Stromnetze werden ausgebaut.

·      Es werden Stromspeicher für etwa 3% der jährlich erzeugten elektrischen Energie geschaffen.

Tag der offenen Tür -

Präsentation am HSG - Bad Wimpfen:


Präsentation in Bad Wimpfen:

Unsere Sofa - Anlage:













BürgerSofa-Anlagen:

BürgerSofa 1


BürgerSofa 2


BürgerSofa 3